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Marketing-Automation

Kundendialog digital gestalten

Marketing-Automation wird über ein Dashboard oder Cockpit ausgeführt.

Mit dem Einsatz einer zentralen Marketing Automation Platform können

  1. wertvolle Ressourcen rationalisiert UND 

  2. die Effektivität in der Marktbearbeitung gesteigert werden. 

Ziel ist es, anonyme Kontakte in umsatzrelevante Kontakte – sogenannte Leads – für Vertriebsaktivitäten weiterzuentwickeln.

Indem kontaktnahe Marketing-Prozesse automatisiert und optimiert werden, sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sie erwirtschaften auch mehr Umsatz. So können 50 % mehr Leads bei 33 % weniger Kosten (pro Lead) generiert werden*. 

Gut implementiert, erhöht Marketing-Automation die Qualität der Leads. Dieser Vorgang geschieht mittels Lead-Scoring; der Kategorisierung von Leads, das sich am Verhalten und Profil eines Leads orientiert.

 

Studien haben gezeigt, dass die Qualitäts-Steigerung von Leads die Vertriebsproduktivität steigert. Darüber hinaus ist ein höheres Umsatzwachstum mittels Lead-Scoring zu erwarten als bei Unternehmen, die kein Scoring implementieren.

*Quelle: Marketo

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Kontaktmanagement

Versenden Sie 24/7 personalisierte Nachrichten an Ihre Kontakte und erstellen Sie Aufgaben für sich beziehungsweise für Ihr Team. So können Sie Ihr Kontaktmanagement zentral gestalten und koordinieren.

BOLDLAB stellt Ihnen auf Wunsch ein Cockpit inklusive Marketing-Automation über Ihre neue Website zur Verfügung.

Sie sind dann direkt startklar und können beispielsweise auch unterwegs per App die wichtigsten Aktivitäten im Blick behalten. 

 

So sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Empfohlene Automatisierungen

Passend zu Ihrem Business und zu Ihren Zielvorgaben werden Ihnen Marketing-Automatisierungen vorgeschlagen, die Sie unkompliziert hinzufügen können. So verbessern Sie kontinuierlich die Kontaktpunkte, um Ihr Geschäft zu unterstützen.

 

Wie wäre es, wenn eine automatisierte Chat-Nachricht von Ihnen oder Ihrem Team rausgeht, sobald sich ein Kontakt angemeldet hat? Eine Demo dazu können Sie sich vorab anschauen. 

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Kennzahlen und Analyse 

Wichtige Kennzahlen sehen Sie auf den ersten Blick auf Ihrem Dashboard.

Zwecks Analyse erhalten Sie die aktuellen Daten zu Ihren Automatisierungen, wie Anzahl gesendeter E-Mails oder Anzahl erfolgter Trigger (Auslöser für Marketing-Aktivitäten).

So behalten Sie all Ihre Marketing-Automatisierungen im Blick.

 

Im gleichen Schritt können Sie jede Automatisierung auf "inaktiv" oder "aktiv" setzen, um die Kontaktpunkte agil zu optimieren. Es muss also nicht kompliziert sein.

Automatisierungen auswählen und Möglichkeiten entdecken 

Damit die Auswahl an Automatisierungen übersichtlich bleibt, sind diese in konkrete Anwendungsbereiche aufgeteilt, unter anderem: 

  • Bauen Sie Kunden auf 

  • Beziehen Sie Mitglieder ein (Login-Bereich)

  • Ihr Kunde muss individuell erinnert werden

  • Follow-Up für Rechnungen und Angebote

  • Effizienter und kundennah arbeiten durch Erinnerungen und Aufgaben.

Die Möglichkeiten, die Ihnen Marketing-Automation bietet, werden Sie begeistern und auf ein neues Level bringen.

 

Die Handhabung ist klar und übersichtlich; auch stehen Ihnen in Ihrem Cockpit Erläuterungen und ein FAQ-Katalog zur Verfügung.

 

Für weitere Fragestellungen steht Ihnen BOLDLAB als Sparringspartner zur Verfügung – auch per Chat.

Marketing IT Startup - Modernes buntes Büro Industriepark

IT-gestützte Systeme sind wichtiger denn je; der internationale Konkurrenzdruck auf Unternehmen steigt. Laut IFSMA verfügen nur wenige deutschsprachige Unternehmen über alle Systeme, die sie für das Marketing benötigen. 

Warum weiterhin die technische Unterausstattung tolerieren?

Zeit, was zu ändern: Marketing-Automation führt zum langfristigen Geschäftserfolg.

Moderne Architektur

Interim Management

Für größere Projekte rund um Marketing-Automation mit direkter Anbindung zu Ihrem CRM-System können Sie uns über Projektpartner als Interim Manager buchen.

 

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gern >

Marketing Funnel Konzept

Was Konzerne längst umsetzen, ist auch für andere Player interessant:

Informieren Sie sich über Ihre Chancen mit einem mess- und steuerbaren Marketing. 

Marketing Funnel - KI Hand hält Ziel Scheibe mit Treffer für Strategie Erfolg Business
Marketing Funnel Konzept

Bewährtes Modell: Digital Marketing Funnel für den Vertriebserfolg

Ein User-orientiertes Modell, das sich auf die digitale Weiterentwicklung eines Kontakts innerhalb des Kauftrichters konzentriert. 

Der Marketing Funnel bildet den anfänglichen Teil des Kauftrichters "Sales Funnel" ab. Das Funnel-Modell und die Identifizierung des Nutzerverhaltens durch das AIDA-Konzept (Awareness, Interest, Desire, Action) sind alt-bekannt.

 

Die Daten, die auf Basis von Digital Marketing generiert werden, liefern aber zusätzliches Potenzial.

Das geschieht vor allem durch den Erkenntnisgewinn. Die Daten bilden die Basis, um relevante Märkte zielgerichtet bearbeiten und schneller auf Anforderungen reagieren zu können.

 

Der große Vorteil: Neue Kunden können besser gewonnen und bestehende Kunden gebunden werden.

Durch die verhaltensbasierten Aktionen sowie resultierende Bewegungsdaten können Leistungen gemessen und navigiert werden. Der automatisierte Dialog weist aus diesem Grund klare Vorteile gegenüber dem traditionellen Marketing auf. Die Kombination aus Marketing Funnel, Automation und kundenbezogene Informationen gilt daher als besonders effektiv.

Warum?

Zum einen werden wertvolle Informationen des Zielmarktes gewonnen. Zum anderen kann die Marktbearbeitung zugunsten der Wertschöpfung einer Organisation transparent optimiert, effizienter gestaltet und ausgebaut werden. 

 

Der "Integrated Customer View" im CRM System macht integrierte Informationen über den Kunden an allen Kontaktpunkten sichtbar.

Marketing Funnel Phasen - Zeiger mit einzelnen Attibutionen für Vistor, Lead, Customer, Promoter

Wie funktioniert der Digital Marketing Funnel?

Je weiter ein Kontakt innerhalb des Trichters vorrückt, desto wahrscheinlicher wird dieser zum Kunden und somit umsatzrelevant fürs Unternehmen.

 

Der Trichter besteht aus definierten Phasen, die sich grob an dem AIDA-Konzept orientieren:

Am Anfang gilt es, die Aufmerksamkeit zu wecken, indem eine bestimmte Reichweite durch beispielsweise Social-Media-Posts erreicht wird. In diesem Fall sieht man sich die Impressionen an.

Als nächstes kann das Marketing-Ziel sein, Interaktionen (Engagement) mit den Kontakten herbeizuführen. Indikatoren können in dieser Trichter-Phase also Anzahl Kommentare oder Click-Through-Rate "CTR" (Klickrate) sein.

Richtig implementiert, sorgt Digital Marketing dafür, im größeren Umfang das Web nach relevanten Kontakten abzuscannen. Und das, ohne disruptiv oder störend zu agieren.

Die anfangs noch anonymen Kontakte werden zu immer transparenteren Kontakten – inklusive E-Mail-Adressen, Aktivitäten und Interessen. 

 

Warum spielen sogenannte Leads eine wichtige Rolle?

 

Einen umsatzrelevanten Kontakt nennt man Lead. Das digitale Marketing sorgt dafür, dass hochwertige Leads an den Vertrieb weitergeleitet werden. So erhält der Vertrieb nicht nur die benötigten Informationen über den potenziellen Kunden, auch kennt dieser das Unternehmen bereits. Somit ist es für den Vertrieb leichter "aufzusatteln" und Reibungsverluste werden mit der Zeit minimiert.

 

Effizienz und Effektivität können anhand von definierten Leistungskennzahlen "KPIs" (Key Perfomance Indicators) messbar optimiert werden. Die KPIs entstehen durch Daten, die das Marketing mittels digitaler Aktionen und einhergehender Resonanz der Kontaktpunkte generiert.

Budget und Digitales Marketing werden steuerbar, was sich unter anderem positiv auf die Marktbearbeitung und letzendlich, auf den Marktanteil auswirkt. 

Auch im After Sales birgt das optimierte Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb eine große Rolle: 

Der Wert eines Kunden wird ganzheitlich im Sinne des "CLV" (sog. Customer Lifetime Value) betrachtet. Durch Cross- und Upselling kann der Deckungsbeitrag, den ein Kunde während seines ganzen Kundenlebens realisiert, systematisch erhöht werden.

 

Welche Themen werden mit Marketing abgedeckt?

Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage, aktuelle Marketingpraktiken umzusetzen, dazu gehören:

  • Generierung von Leads

  • Segmentierung

  • Lead Nurturing, Kontakte "anreichern" und Informationen über sie gewinnen, indem sie zur richtigen Zeit angesprochen werden  – mit den für sie relevanten Informationen 

  • Lead Scoring, Leads mittels Bewertung im System priorisieren

  • Relationship Marketing, Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen

  • Kundenbindung

  • Cross- und Upsell

  • Messung Marketing ROI (Return on Investment)

Leads - Mann hält  ein Mobil Telefon, auf dem Screen ist ein Marketing Sales Funnel Diagramm zu sehen

Was für Instrumente und Technik müssen dafür eingesetzt werden?

Wenn Ihr Unternehmen eine kleine Anzahl an (potenziellen) Kunden hat, kann es auch nur ein paar der oben genannten Maßnahmen umsetzen, um erfolgreich zu sein. Hier können bereits Tools, wie Content-Management-Systeme, gute Ergebnisse erzielen.

Um skalieren zu können, worin ein klarer Vorteil der digitalen Marktbearbeitung gegenüber der analogen Welt liegt, können auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-Ups die entsprechende Technologie einsetzen.

Funktionen – wie Marketing Analysen, E-Mails, Kampagnenmanagement, Lead Scoring, CRM-Integration, Lead Generierung, Ressourcen Management (intern) sowie Social Marketing und Landingpages – können zentral verwaltet und übersichtlich genutzt werden.

Besonders in Österreich und Deutschland ist das Thema Marketing-Automation noch nicht so weit verbreitet, birgt aber enormes Potenzial, wie Länder mit einem höheren Digitalisierungsgrad zeigen. In den USA gehört Marketing-Automation mittlerweile zum Standard, wobei sich Unternehmen in Europa noch damit schwer tun. Dabei können bereits kleine Unternehmen moderne Marketing-Technologien unkompliziert und ohne hohe Kosten einsetzen.

 

Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Marketing Plattformen mittels Cockpit.

FAQ | Noch Fragen zu Marketing-Automation?
Hier sind unsere Antworten.

Marketing-Automation: Was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Marketing Automation Software, die sich wiederholende Marketingaufgaben und -Prozesse automatisch erledigt und misst. Indem manuelle und oft „ad hoc“ Prozesse durch das Tool strukturiert abgebildet und automatisiert werden, können Unternehmen wertvolle Zeit und Ressourcen sparen. Richtig eingesetzt, eignet es sich hervorragend, um ihre Marketingaktivitäten zielgerichtet zu optimieren. Gleichzeitig sind Unternehmen in der Lage, ihre Marketingpläne an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen regelmäßig anzupassen und Kampagnen zu personalisieren.

Welche Marketing-Aufgaben können automatisiert werden?

Neben E-Mail Marketing können Lead-Generierung, Lead-Nurturing sowie Kundenbindung automatisiert werden. Vorteile, die Sie durch die Marketing Automation Plattform erhalten, sind unter anderem Kundensegmentierung, dynamische Inhalte und detaillierte Reports, die den aktuellen Status Ihres Marketing Funnels wiedergeben. Es handelt sich nicht um eine zusätzliche "coole Software", die nebenbei eingesetzt wird. Sollten die passenden Kapazitäten fehlen, gibt es schlankere E-Mail Marketing Tools, die einen Teil der Funktionen umfassen und weniger kompliziert sind. Generell sollte man sich intensiv mit Marketing-Automation beschäftigen, es umfänglich nutzen und sinnvoll einsetzen. Wenn Sie mit eCommerce erfolgreich sein wollen, sollten Sie sich besonders mit dem Thema Automation auseinandersetzen. Für den vollen Umfang können Sie auch einen Profi engagieren, der die richtigen Einstellungen für Sie vornimmt und sich um Ihre Automationen kümmert.

Gibt es einen Unterschied zwischen E-Mail Marketing und Marketing-Automation?

Es gibt sogar mehrere Unterschiede zwischen den beiden Marketing-Disziplinen. Oft werden sie vermischt bzw. durcheinander gebracht. Es wird schnell klar warum: Beide verwenden E-Mails als Basis, um mit User:innen in Kontakt zu treten.  E-Mail Marketing wird für Outbound-Aktivitäten verwendet. So werden E-Mails an Verteilergruppen versandt. Die darauf folgenden Aktionen, die die Empfänger:innen ausüben, kann das System nachverfolgen.  Ergänzend dazu kann eine Marketing Automation Software auch Inbound. Das Tool ist in der Lage, eine 360-Grad-Sicht aller digitaler Interaktionen innerhalb eines Marketing und Sales Funnels abzubilden. Es ist ein zentraler Ankerpunkt, wenn es um digitale Marketing (und Sales) Maßnahmen geht. So kann nicht nur das E-Mail Marketing automatisiert werden; ebenso werden Webformulare, CRM, Social Media, Blog-Inhalte, Landingpages und Marketing Analytics automatisiert eingesetzt.  Das Ziel? Mehr qualifizierte Leads generieren – und somit mehr Umsatz.

Welche Unterschiede gibt es zwischen E-Mail Marketing und Marketing-Automation genau?

Sowohl E-Mail Marketing als auch Marketing-Automation unterstützen Unternehmen und Unternehmer:innen dabei, mit ihren Interessenten Kontakt aufzunehmen. Sie werden dazu befähigt, ihre Kontakte dahingehend weiterzuentwickeln, sodass diese als Leads in ihre Kontaktliste (CRM) aufgenommen werden können.  Der Hauptunterschied liegt darin, wie und wie oft sie mit den Leads digital interagieren, bevor diese an den Vertrieb weitergeleitet werden. Man beurteilt dies idealerweise anhand des Marketing Funnels an. Kurz formuliert: Was kommt oben rein und was unten heraus? Worin liegen die konkreten Unterschiede auf dem Weg – also in der „Kundenreise“ (Customer Journey) – zum Umsatz? 1. ​Tracking Zum modernen Marketing, was gleichzeitig ein Vorteil der Digitalisierung ist, gehören natürlich Daten. Sie dienen als Basis für weitere Marketingaktionen. Je besser die Datenqualität und Aussagekraft, desto besser können Maßnahmen auf Empfänger:innen bzw. Leads zugeschnitten werden.  Unterschied beim Tracking E-Mail Marketing (Automatisierung): Verfolgt das Verhalten der Empfänger:innen innerhalb der E-Mail-Kampagne. Marketing-Automation: Verfolgt das Verhalten eines Leads überall dort, wo dieser mit dem Unternehmen / der Marke im Internet und mobil interagiert. Um also ein vollständiges Bild der Customer Journey eines Leads mit einem (!) Tool zu erhalten, ist Marketing-Automation die Wahl. Wenn Sie sich erstmal angucken möchten, welcher Prozentsatz mit der E-Mail interagiert oder eben nicht interagiert hat, sind die aggregierten Daten aus dem E-Mail Marketing ausreichend. ​2. Übermittlung von Inhalten Damit Ihre Inhalte gut bei Ihren Interessenten ankommen, ist im Vorwege mit einem gewissen Zeitaufwand und diversen Vorbereitungen zu rechnen. Um vom Lead nicht als störend wahrgenommen zu werden und die Ressourcen zu schonen, ist Treffsicherheit gefragt. Aus diesem Grund wird der Content optimiert und idealerweise immer besser auf (potenzielle) Kund:innen abgestimmt.  Unterschied in der Kommunikation E-Mail Marketing (Automatisierung): Der Content wird über einen Weg bzw. einen Kanal übermittelt. Das wird „Single Path“ genannt. Je nach Automationsspektrum des Tools können – anhand der verschiedenen Segmente Ihrer Kontaktliste – dynamische Inhalte angewendet werden. Ihre Empfänger:innen erhalten in dem Fall leicht angepasste Nachrichten oder Angebote. Die Inhalte der E-Mails werden je nach Listeninhalt (e.g. neben Land und Ansprache, eventuell auch Produktgruppen) ausgespielt. Marketing-Automation: Hier ist ein kundenzentriertes, adaptives Messaging möglich. Neben den oben genannten Funktionen des E-Mail Marketings können dynamische Kampagnen zentral erstellt werden. Dynamisch, weil die Kampagnen der Interaktion einzelner Leads folgen. Diese wird als Drip-Kampagne beschrieben. Je nach Interaktion „tröpfeln“ passende Inhalte beim Lead ein. Weitere Möglichkeiten: Datenprofile, Echtzeitanalysen, Engagement-Metriken und Qualifikationslevel (Lead-Scoring).  E-Mail Marketing ist leichter zu bedienen, während es sich einer eher statischen, meist homogenen Liste bedient. Die adaptiven, dynamischen Kampagnen im Rahmen von Marketing-Automation hingegen sind in der Lage, den (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das Tool richtig angewendet wird, sind die Interaktionen mit den Leads harmonischer, also weniger disruptiv.  3. Umsatz Die meisten Marketer haben Schwierigkeiten damit, ihren Content-ROI zu messen. Es wird viel Content produziert, was mit hohem Aufwand verbunden ist. Gleichzeitig kann kaum gemessen werden, inwiefern dieser das Geschäft beeinflusst (wenn die Performance gemessen wird). Was muss also getan werden, damit sich der Content positiv auf den Umsatz auswirkt? Unterschied im Umgang mit Umsatz E-Mail Marketing (Automatisierung): Kauft jemand aufgrund einer E-Mail bei Ihnen? Nur mit E-Mail Marketing Software ist dies schwer zu erörtern. Der Umsatz basiert demnach auf einer Annahme. Diese könnte wie folgt aussehen: Ein Lead öffnet Ihre E-Mail, klickt in dieser auf einen Call-To-Action-Button und kauft danach ein Produkt auf Ihrer Website. Sie könnten annehmen, dass der Kauf aufgrund der E-Mail getätigt worden ist. Bei dieser Annahme werden zusätzliche Berührungspunkte mit anderen Medien und Formaten (zum Beispiel Search, Website, Social Media oder App) außer Acht gelassen. Um ein ganzheitliches Bild zu erhalten, müsste in zusätzliche Tools investiert werden. Marketing-Automation: Entlang des Marketing Funnels können verschiedene Berührungspunkte mit Assets nachvollzogen werden. Das Kaufverhalten – sofern es digital stattfindet – kann komplett abgebildet werden. Sie wissen in diesem Fall also genau, welche Aktionen und welcher Content zum Umsatz geführt haben. Dank der Zuordnung können Sie bestimmen, welcher Aufwand lohnt und ob Ressourcen an anderer Stelle ggf. verschwendet werden.  Sie wollen mehr über Marketing-Automation erfahren? Sich über Lead Scoring informieren oder konkrete Anwendungsfälle durchspielen? Vorab sollten folgende Faktoren betrachtet werden: Verkaufszyklus, Anzahl und Vielfalt der Leads, Content-Umfang und Produktangebot.  ​ Mit BOLDLAB können Sie herausfinden, ob sich der Einsatz lohnt und ob die richtigen internen Ressourcen vorhanden sind, um durchzustarten. Auch das digitale Mindset für den Wissensaufbau zählt.

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