Relevante Online Werbung in verschiedenen Kanälen schalten und punkten
Sie möchten die Anzahl Ihrer Leads erhöhen sowie die Interaktion mit Ihrer Marke nachhaltig fördern?
Wissen Sie, wie Sie GoogleAds im Zusammenspiel mit Google Analytics (Search Engine Marketing) einsetzen können, um Ihre Traffic-Akquise zu pushen? Flankierend sorgt Social Media Marketing dafür, zusätzlich Traffic auf Ihre Webpräsenz zu lenken.
In Sachen Social Media gibt es viele spannende Möglichkeiten.
Laut WeAreSocial nutzen 72,6 Millionen Deutsche Social Media. Die Marktanteile der Social-Media-Portale in Deutschland sind laut Statista in etwa wie folgt gewichtet*:
1. Facebook (über 55 %)
2. Instagram (20%)
3. Twitter (9 %)
4. Pinterest (6 %)
5. YouTube (4 %)
6. Sonstige
*Veröffentlichung im Juni 2023
Wo fängt man an?
Zunächst wird ermittelt, welche Social Media Kanäle zu Ihrer Marke bzw. zu Ihrem Projekt passen.
Ob beispielsweise Instagram, LinkedIn oder Facebook in Frage kommen, hängt davon ab, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Social-Marketing beginnt damit, vorhandene Zielgruppenstatistiken und Social Trends zu scannen.
Im nächsten Schritt gilt es, Ihre Präsenz im jeweiligen Social Media Kanal zu stärken. Dafür werden Ziele und Inhalte für Ihre Updates bzw. Posts definiert sowie Zeitpunkte, wann und wie oft gepostet werden soll.
Wir entwickeln herausragende Social Media-Beiträge und Ads, um Ihre Zielgruppe anzuziehen. Welche Posts am besten ankommen, ergibt eine Social-Media-Analyse. So können Ihre Inhalte gezielt ausgesteuert und Ergebnisse stetig optimiert werden.
Wie werden Interaktionen erhöht?
Sehr beliebt sind interaktive Social Media Kampagnen. Nutzer-generierte Inhalte sind wirkungsvoll, da sie Vertrauen schaffen.
Apropos, Authentizität ist der Schlüssel: Polierte Standards wie gestellte Fotos oder Stockmaterial ohne Leben werden immer unbeliebter. Bewegtbilder (wie Videos) wecken das Interesse mehr als Bilder. Bewegtbildkanäle sind oft relevant, wobei Marketingverantwortliche diese noch zu wenig im Fokus haben.*
Wie funktionieren Ads?
Mit Online Werbung können Sie Ihre Werbemaßnahmen zielgerichtet anhand von Filterkriterien aussteuern. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anzeigen im Rahmen von Online Kampagnen über PPC (Pay-Per-Click), maximale Klicks oder Zahlung pro Impression zu optimieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine geeignete Plattform für Ihr digitales Display Marketing zu finden. Aufgrund der möglichen Cost Savings mit Programmatic Ads und entsprechender Targetings werden Plattformen, die Werbetreibende selbst bedienen können, immer begehrter.
BOLDLAB begleitet Sie bei Ihren Online Kampagnen. Wir entwickeln soziale Strategien, die mit einem hohen Maß an Kreativität umgesetzt werden. Setzen Sie auf ein strukturiertes Vorgehen und mehr Transparenz.
* Nielsen Meta-Analyse
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Social Media, PR und Suchmaschinen verknüpfen
Online Marketing Kampagnen werden eingesetzt, um verschiedene Ziele zu erreichen:
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Markenwahrnehmung (Brand Awareness) erhöhen
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Mehr Leads generieren
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Kundenzufriedenheit steigern
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Mehr Verträge abschließen
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Kundenbindung erhöhen
Daher ist es essenziell, die genutzten Kanäle (wie Social Media, Website SEO & Content Marketing, Paid Media oder E-Mail-Marketing) geschickt miteinander zu kombinieren. Wer beispielsweise nur auf Social Media setzt, wird eher die Markenwahrnehmung steigern als neues Geschäft durch gezielte Conversions generieren.
Um den Output zu erhöhen, umfasst eine Online Kampagne mehrere Marketing Kanäle und Instrumente. So besteht das Social Media Management aus Digitaler PR, Social Media und SEO.
Die Systematik sieht wie folgt aus:
Zunächst werden Hauptziele und entsprechende Zielseiten (Landingpages) definiert, auf die der Traffic geleitet werden soll. Dafür werden Suchmaschinen-optimierte Inhalte für die eigenen Landingpages entwickelt und auf passende Social Media Plattformen ausgespielt. Es kann beispielsweise wertvoller Blog-Content für Soziale Medien genutzt werden. Digitale PR sorgt im Nachgang für Linkbuilding Maßnahmen. So wird noch mehr Traffic auf die gewünschte Zielseite gebracht. Gleichzeitig wirkt sich dies positiv auf das Google Ranking aus, was noch mehr Menschen auf die eigenen Seiten bringt.
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Algorithmus verstehen
Die Algorithmen digitaler Plattformen basieren auf maschinellem Lernen. So wird bestimmt, ob ein Beitrag (folglich die Marke oder die Person) relevant ist oder nicht. Je relevanter der Beitrag, desto mehr wird dieser gepusht und die Reichweite erhöht.
In der Regel gibt es 3 Signale, die ausschlaggebend für mehr Relevanz eines Beitrags sind:
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Interesse | Zeit sowie Interaktionen mit Inhalten und Konto
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Aktualität | neuere Beiträge (mit den aktuellsten Features) werden weiter oben angezeigt
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Beziehungen | Zeigen Sie, dass Sie ein wertvolles Mitglied des Sozialen Netzwerks sind
Was gibt es noch zu beachten?
Die "Netiquette" basierend auf den Community-Richtlinien ist wichtig für den richtigen Umgang mit dem jeweiligen Social Media Kanal. Künstliche Interaktionen und familienunfreundliche Inhalte gehören beispielsweise zu den Tabus. Unternehmen müssen auf rechtliche Rahmenbedingungen achten.
Generell empfehlen wir, sich nicht nur von einem Kanal abhängig zu machen. Es kann immer sein, dass Beiträge nicht bzw. weniger sichtbar sind oder Konten deaktiviert werden. Bei sozialen Medien ist eher mit Einschränkungen zu rechnen als bei der eigenen Webpräsenz.
Auch interessant zu wissen: Plattformen erheben Metadaten Kanal-übergreifend. So beeinflussen die Inhalte und Interaktionen eines Kanals die Performance eines anderen (wie z.B. bei Meta, ehemals Facebook) .
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Social Media-Prozess für mehr Erfolg
Gemeinsam legen wir mit Ihnen die Ziele fürs Social Media Marketing fest. Um herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wie sie interagieren könnten, werden Buyer Personas erstellt. Damit die Maßnahmen nicht ins Leere laufen, werden entsprechende Daten zu Informationen zusammengeführt.
Im nächsten Schritt befassen wir uns mit den Markenrichtlinien.
Warum wir das tun?
Für mehr Wirksamkeit in den Sozialen Medien sollte Ihre Marke professionell präsentiert werden und herausstechen. Der "Social Media-Styleguide" dient dazu, dass Sie sich Plattform-übergreifend kohärent darstellen und Zeit sparen können.
Wir identifizieren mit Ihnen potenzielle Kunden, wichtige Influencer und Medien. Sie fangen an, mit Bloggern, Redakteuren, Usern und Kunden zu netzwerken.
Wobei unterstützt BOLDLAB noch?
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Kommentare in hoher Qualität zu erstellen,
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sich mit beliebten und aktuellen Beiträgen auseinanderzusetzen,
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mit Stories zu interagieren,
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nach neuen Hashtags zu suchen und
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die Reichweite von Inhalten zu erhöhen.
Darüber hinaus können Retargeting Ads geschaltet werden. So werden "warme Kontakte", die sich bereits mit Ihrer Marke bzw. Ihren Inhalten beschäftigt haben, gezielt angesprochen.
Anhand der Einhorn-Strategie finden wir heraus, welche Beiträge (von Ihnen und Ihren Mitbewerber:innen) besonders gut funktioniert haben. Die Inhalte werden für neue Posts genutzt. Damit Sie besser optimieren können, werden Erkenntnisse in einem lebenden Dokument festgehalten.
Sie wollen loslegen und etwas posten?
BOLDLAB gibt Kund:innen Checklisten an die Hand, mit denen sie pragmatisch und schlank arbeiten können.
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Ergebnisse stärken durch GoogleAds & Display
Für profitable Ergebnisse empfehlen wir, zunächst mit der Trichter-basierten Kampagnenplanung zu starten (siehe Marketing Funnel) – ein Grundpfeiler des Online Marketings.
Display Werbung umfasst idealerweise auffallende Grafiken, die User:innen ansprechen und dementsprechend zielorientiert erstellt werden. Gepaart mit einer hohen Platzierung, erreichen Sie bestmögliche Ergebnisse.
Im Rahmen einer Pay Per Click-Kampagne können Traffic- und Targeting-Taktiken ausgeführt werden. Um Conversions zu erreichen, wird passend dazu der richtige Content ausgesteuert.
BOLDLAB berät Sie gern: Erfahren Sie die Zusammenhänge zwischen Plattformen, Technologien und Infos über wesentliche Player auf dem Online Werbemarkt. Es gibt Lösungen, die Ihnen dabei helfen, online noch effektiver zu werben.
Mit ansprechenden Inhalten begeistern und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern
Ihre Kampagnen sollen den Unterschied machen? BOLDLAB erstellt für Sie relevante, ansprechende Anzeigen, um Nutzer:innen zu gewinnen, die nach Ihren Produkten und Services suchen.
Wir helfen Ihnen, einen individuellen Kampagnenplan zu erstellen, der verschiedene Kanäle kombiniert und Ihre Ziele verfolgt.
BOLDLAB unterstützt Sie bei allen Maßnahmen, die für Ihre individuelle Online Kampagneninitiative erforderlich sind.
FAQ | Noch Fragen zu Online Kampagnen?
Hier sind unsere Antworten.
Warum ist die Online Kampagnenplanung so wichtig?
Die Wirksamkeit einer Online Kampagne entfaltet sich erst, wenn das Zusammenspiel aus Kreativität und Planung stimmt. Um erfolgreich zu sein, folgen kreative Experimente einem klar definierten Fahrplan. Warum? Der Ressourcenaufwand sollte sich rechnen. Ob Branding- oder Performance-Kampagne: Sie entscheiden im Rahmen der Kampagnenplanung, welches Ziel Ihre Kampagne verfolgt. Der Plan beinhaltet auch die Analyse sowie die Definition der Customer Journey Ihrer Zielgruppe. Zudem werden die anvisierten Touchpoints spezifiziert. Grundstein gelegt? Super, Weg frei für die individuelle Kampagnenidee! Egal, welches Kommunikationsmittel eingesetzt wird (z.B. ob Social Media Kanal oder E-Mail Marketing), Ihre Kampagne punktet mit ihrem Wiedererkennungswert. Dank der Daten ist eine kontinuierliche Bewertung aller Online Maßnahmen möglich. So können Sie Ihre Online Kampagne weiter optimieren und ausbauen.
Was sind Buyer Personas?
Buyer Personas sind semi-fiktive Profile, die aus erhobenen und antizipierten Kundenmerkmalen bestehen. Eine Buyer Persona stellt eine detaillierte Beschreibung einer Person dar, die den "idealen Kunden" repräsentiert. Diese konkrete Vorstellung verhilft Ihnen dazu, Maßnahmen und Entwicklungen vorwegzunehmen und diese auf zu erwartenden Bedürfnissen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Mithilfe von Buyer Personas verstehen Sie Ihre (potenziellen) Kund:innen besser. So können Sie Ihre Nachrichten, Inhalte, Services und Produktentwicklungen anpassen und effektiv gestalten. Unternehmen, die Buyer Personas nutzen, haben u.a. eine 10 % höhere Konversionsrate, so eine Studie von Single Grain. Wo findet die Buyer Persona ihre Informationen? Wie und wo werden Produkte und Dienstleistungen bevorzugt eingekauft? Was ist wichtig bei der Auswahl der Marke? Was wird am meisten geschätzt? Wie sehen die Ziele Ihrer Buyer Persona aus? Diese und noch mehr Fragen gilt es zu beantworten, um wichtige Insights zu gewinnen, die den Unterschied machen. BOLDLAB stellt Kund:innen hierfür ein Template zur Erstellung zur Verfügung.
Potenzielle Kunden und Kundinnen, Leads, Prospects: Wie lautet die Definition?
Potenzielle Kund:innen sind Personen, die bei einem Unternehmen kaufen könnten, aber noch nicht zur Kundschaft gehören. Besteht bereits eine gemeinsame Kommunikation? Es wurde noch nichts gekauft? Im Hinblick auf den Marketing Funnel wird an dieser Stelle zwischen Leads und Prospect unterschieden. Leads sind Personen, die das Unternehmen bzw. das Angebot kennen, sich aber noch nicht qualifiziert haben. Das heißt, Leads befinden sich noch weit oben im Verkaufstrichter. Es ist noch nicht sicher, ob sie kaufen werden. Prospects hingegen wurden bereits qualifiziert. Hier wird demnach davon ausgegangen, dass diese Interessenten kaufen werden. In beiden Fällen geht man Neukunden-Wachstumspotential aus. Im Rahmen der Kampagnenplanung wird – mit der Zieldefinition – als erstes die Zielgruppe festgelegt. Die vorangestellte Analyse der Zielgruppe ist für den Kampagnenerfolg extrem wichtig. Wenn Sie authentisch sind und ein Feingefühl für Ihre Zielgruppe entwickeln, können Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Kreativität überzeugen. Neben der Neukundenakquise kann auch die Re-Aktivierung von Bestandskund:innen oder die Rückgewinnung ehemaliger Kundschaft im Fokus der Kampagnenplanung stehen. Die potenzielle Kundschaft stellt also nur eine mögliche Zielgruppe dar.
Welche Kampagnen-Typen, -Ziele und Anzeigenformate gibt es?
Am besten Sie erstellen eine Kampagne mit einer konkreten Zielsetzung. Hier ein Überblick: - Kampagnen für maximale Performance (Ziele: Verkauf | Leads) - Search Kampagnen (Ziele: Verkauf | Leads | Website Traffic) - Display-Kampagnen (Ziele: Verkauf | Leads | Website Traffic | Markenbekanntheit und Reichweite) - Shopping-Kampagnen (Ziele: Verkauf | Leads | Website Traffic) - Video-Kampagnen (Ziele: Verkauf | Leads | Website Traffic | Produkt- und Markenbetrachtung | Markenbekanntheit und Reichweite) - App-Kampagnen (Ziel: App-Werbung) Desweiteren gibt es noch Discovery, Local und Smart Kampagnen. Welche Anzeigenformate Sie einsetzen können, hängt vom Kampagnentyp und Ihrer Zielsetzung ab. Bei GoogleAds stehen Ihnen grundsätzlich folgende Formate zur Verfügung: Text, Bild, Video, App-Promotion-Anzeigen, Shopping-Anzeigen, Nur-Anruf-Anzeigen und Responsive Anzeigen.
Wie kann ich die Conversion meiner Ad-Kampagne berechnen?
Um den Erfolg von SEA-Kampagnen zu messen, kann man in GoogleAds (ehemals Google AdWords) die Conversions definieren. Mögliche Conversion-Ziele: Kauf, Anrufe oder Anmeldung. Um diese messen zu können, muss ein entsprechender Tracking-Code auf der Landingpage hinterlegt sein. Die Zielseite im eCommerce ist meist die Bestellabschlussseite. Die Messgröße für die Conversion ist die Conversion-Rate, die in Prozent angegeben wird. Sie beschreibt die durchschnittliche Anzahl an Conversions pro Anzeigeninteraktion (im gleichen Zeitraum). Heisst: Wenn 1000 Ad Interaktionen zu 30 Conversions auf der Zielseite geführt haben, beträgt die Conversion-Rate 3 %. Generell sieht die Formel wie folgt aus: Conversion-Rate = Anzahl der ausgeführten Aktionen (Conversions) / Anzahl Interaktionen. Mit GoogleAds lässt sich die "Cost-pro-Conversion" einstellen. Die Kennzahl gibt an, wie viel eine Conversion im Durchschnitt kostet. So können Sie Werbemaßnahmen besser bewerten, skalieren und deren Kosten kontrollieren. Online Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversion-Rate beitragen, nennt man CRO. Das steht für Conversion Rate Optimierung. Der Conversion-Wert pro Euro schätzt Ihren Return on Investment. Conversions dienen als Entscheidungshilfe für Ihre weitere Kampagnen-Planung.
Was sind Display Responsive Ads?
Responsive Display-Anzeigen werden je verfügbare Werbefläche mittels KI entsprechend ausgespielt. So werden Format, Erscheinungsbild und Größe Ihrer Anzeige angepasst. Sie können im Rahmen von Display-Kampagnen verschiedene Assets einsetzen: Videos, Schlagzeilen, Bilder, Logos und Texte. Diese werden optimal für jede responsive Display-Anzeige mittels KI anhand des Leistungsverlaufs kombiniert. Mit responsiven Display-Anzeigen können Sie Zeit sparen und diese im gleichen Zuge für die Leistungsverbesserung nutzen.
Welche Social Media KPIs gibt es?
Social Media KPIs werden vor allem im Rahmen des Social Media Monitorings gemessen. Sie verhelfen, langfristig Erkenntnisse zu gewinnen. Zum Beispiel darüber, was Ihre Kund:innen benötigen oder womit sie (nicht) zufrieden waren. So messen Sie anhand der Kennzahlen Ihre Position bzw. Ihre Reputation und stellen den Erfolg Ihres Engagements fest. Die Daten und Fakten dienen als Grundlage für Ihre Entscheidungen im Umgang mit dem Social Web. Hier die wichtigsten Kennzahlen im Überblick: - Reach - Share of Voice - Mentions - Conversation Reach - Sentiment - Audience Engangement - Aktive Markenfans - Einfluss der Markenfans - Markenfan-Effekt - Lösungsrate - Ideeneffekt - Zufriedenheits-Score - Top-Keywords - Top-Themen - Passion - Demografische Informationen - Influencer Mit Monitoring, Analyse und Optimierung unterstützt Sie BOLDLAB, damit Sie Ihren Online-Ruf positiv und glaubwürdig gestalten können. Ihr Ruf ist Ihr Kapital. Wir nutzen die richtigen Tools für Ihr Online Reputation Management.