Carolin Thomsen
Gründerin, BOLDLAB
Carolin Thomsen ist Gründerin von BOLDLAB und organisiert ihren Kund:innen das richtige Netzwerk, wenn es um maßgeschneiderte digitale Marketing Lösungen geht.
Seit über 16 Jahren ist sie als Marketing-Expertin tätig und auf das Thema Wertschöpfung spezialisiert. Vor ihrer Selbstständigkeit sammelte sie fundierte Erfahrungen in internationalen Konzernen und nationalen Unternehmen.
Profil
Nach ihren Studien in International Business (European Business School, Regent's University) und Wirtschaftsspanisch in London, Toledo und Montevideo sammelte Carolin Thomsen 14 Jahre Berufserfahrung. Sie arbeitete hauptsächlich im Digital Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in internationalen Konzernen. Stationen: Brown-Forman, Makino Europe, Union Investment Real Estate und Tochterunternehmen von Vattenfall und Rewe sowie Deutsche Bank.
Bereits im Alter von 27 Jahren hatte sie die Verantwortung für Marketing und Kommunikation unter der Geschäftsführung inne. Zuletzt war sie Managerin im Konzern und fungierte als interne Beraterin zur Modernisierung und Digitalisierung des Marketings, der Systemlandschaft sowie dazugehöriger Prozesse.
In Gesprächen mit Start-ups und externen Berater:innen wurde Carolin Thomsen klar, dass sie dynamisch, branchenübergreifend und unabhängig an Projekten arbeiten möchte. Nach der klassischen Karriereleiter (von Marketingassistenz bis zur Online Marketing Managerin mit Budgetverantwortung) und einem Sabbatical hatte sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Das war 2020 – als die Pandemie begann.
Dank eines stimmigen Businessplans und zu Zeiten einer neuen Digitalisierungswelle in Deutschland erhielt sie den Gründungszuschuss. Unter dem vorläufigen Arbeitsnamen "Make Marketing Work" startete sie zunächst im Kleinen als Digitale Marketing Beraterin. Sie baute die dafür notwendigen Prozesse und Systeme für ein eigenfinanziertes, effizientes Digital Marketing auf. Das Kundenfeedback sowie der intensive Austausch mit Partner:innen half ihr bei der Entwicklung eines Leistungsangebots, das die wichtigsten Aspekte des digitalen Marketings abdeckt.
Der Weg mündete in die Gründing von BOLDLAB in 2022. Boldlab.de ging Anfang 2024 live. Derzeit wird der Mitgliederbereich ausgebaut, sodass sich dieser als zentrale Anlaufstelle für ein „digitales Zuhause“ von BOLDLAB Kund:innen entwickelt. Auch soll der Content Hub erweitert werden, um insbesondere Kleinunternehmen und Gründer:innen zu unterstützen. Als Blog-Autorin möchte Carolin Thomsen sich mehr mit Trends und Lösungsansätzen zu Female Empowerment, Gesellschaftsveränderung, (Zusammen-)Arbeit und finanzieller Unabhängigkeit auseinandersetzen.
Carolin Thomsen ist Mitglied des Bundesverbandes der Kommunikatoren sowie des Marketing Clubs Hamburg. Sie stützt sich auf ein inspirierendes Netzwerk an Start-ups, Gründer:innen und Freelancern, das werteorientiert und passioniert arbeitet.
Als neue Gründerin setzt sie sich für andere Gründerinnen ein, ihre Geschäftsideen (endlich) digital zu verwirklichen und voranzutreiben. Unternehmerinnen gibt sie kostenlose eWorkshops in Sachen Digital Marketing und Sales.
Ein weiteres Anliegen von ihr ist die Unterstützung von Terre des Femmes. Terre des Femmes ist eine NGO, die sich weltweit für Frauenrechte einsetzt.
Steckbrief
Die wichtigsten Informationen zum Background auf einen Blick
Abschlüsse
-
Certified Online Marketing Manager (FH), MMA
-
International Business Studies (BA Hons), EBS London
-
Diploma de Español Empresarial, Spanische Handelskammer
Zertifikate
-
"GAIQ" Google Analytics Individual Qualification (aktuell)
-
Zertifizierte Online-Texterin, Wortliga
-
Messen & Steuern mit Kennzahlen, DEPAK
-
Corporate Social Responsibility, DEPAK
Systeme
-
CMS
-
Marketing-Automation
-
Mailing / Newsletter Systeme
-
Tracking Tools
-
CRM-Datenbanken
-
Ad Platforms
-
Projektsoftware