Holen Sie sich die Wettbewerbsvorteile, die Ihr Unternehmen bzw. Ihr Projekt braucht
Wenn es um digitales Marketing geht, ist es entscheidend, Wettbewerbsvorteile für Ihr Vorhaben zu generieren. Die Konkurrenz ist groß! Die Menge an Content, der verteilt und platziert werden will, ist stark gewachsen. Grund ist die steigende Relevanz digitaler Plattformen sowie die Anwendung von KI.
Gerade zu Zeiten der Digitalisierung ist die Aufmerksamkeit ein knappes Gut. Sie möchten Ihre Marke hervorheben, mehr Conversions erreichen und eine stabile Reichweite aufbauen?
Dann ist es nur von Vorteil, sich intensiver mit dem Thema digitales Marketing zu beschäftigen. Besonders, wenn Sie an Ihre Unternehmensziele denken. Als Expertin kann ich (aus über 16 Jahren Erfahrung) sagen: Dieser Prozess hört nie auf!
IHR START INS DIGITALE MARKETING
Dieser Artikel „8 simple Tipps für Ihr digitales Marketing: Holen Sie sich die Wettbewerbsvorteile, die Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt braucht“ ist so konzipiert, dass Sie hilfreiche Ratschläge erhalten. Er ist als kleiner Ratgeber gedacht und ersetzt nicht die digitale Marketing Beratung, da jeder Fall anders ist. Es gibt aber ein paar Punkte, die jede:r beachten kann, um das Fundament für den eigenen Erfolg zu legen.
Was erwartet Sie in diesem Artikel?
Erfahren Sie, wie Sie Werkzeuge und Taktiken einsetzen können, um online präsent zu sein und Ihre Zielgruppe zu begeistern. Für Sie decke ich die wichtigsten Aspekte ab, um einen Überblick zu erhalten: Von der Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website über den effektiven Einsatz von Social-Media-Plattformen bis hin zur Entwicklung von starkem Content.
Sie erhalten hier die aussichtsreichsten Praktiken, die ich besten Gewissens für Sie zusammengetragen habe. Ich möchte Sie dazu ermutigen, in der digitalen Welt durchzustarten und Ihr Projekt aufs nächste Level zu bringen.
Machen Sie sich Gedanken über potenzielle Kundschaft
Bevor Sie mit Ihrem digitalen Marketing beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe bestmöglich zu verstehen. Je mehr Sie über Ihre potenziellen Kund:innen wissen, desto effektiver erreichen Sie sie. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, Ihre Marketingstrategien zutreffend anzupassen.
Wer möchte nicht das Gefühl haben, gehört und gesehen zu werden? Besonders auf Social Media, wo die Menschen im Schnitt 2,5 Stunden am Tag verbringen, ist die emotionale Wahrnehmung von großem Wert. Kommen wir also zu Tipp Nummer 1!
TIPP 1: VERSTÄNDNIS IHRER ZIELGRUPPE
Analysieren Sie Ihre Zielgruppe gründlich. Für eine erfolgreiche digitale Marketingstrategie brauchen Sie ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppe.
Ermitteln Sie Verhaltensmuster, demografische Daten und Interessen (unter Beachtung des Datenschutzes). Nutzen Sie Kundenbefragungen oder andere Umfragen, um mehr zu erfahren. Auch Webanalytik und soziale Medien bieten wichtige Einblicke.
Wenn Sie wissen, wer Ihre potenziellen Kund:innen sind, können Sie ihnen passende Angebote machen.
Erstellen Sie zuerst Buyer Personas (oder Avatare). Das sind fiktive Profile Ihrer idealen „Käufer“. Die Abbildung erstellen Sie auf Grundlage von vorhandenen Markt- und Kundendaten. Legen Sie fest, wie alt die Person ist, was sie tut, was sie benötigt und welche Probleme sie hat.
Betreiben Sie Marktforschung. So finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe interessiert. Schauen Sie in sozialen Medien, Foren, Blogs und anderen Plattformen nach, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.
Benutzen Sie Tools wie Google Analytics. Damit können Sie das Verhalten der Besucher:innen auf Ihrer Webseite analysieren. Sie sehen, was sie dort tun, welche Seiten beliebt sind, wie lang die Verweildauer ist, etc.
Mit detailliertem Wissen über Ihre Zielgruppe können Sie Inhalte erstellen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Besuchenden zugeschnitten sind.
TIPP 2: DURCHFÜHRUNG VON KEYWORD-RECHERCHEN
Mit Keyword-Recherchen entdecken Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht.
Um gut in Suchergebnissen zu ranken, sollten Sie passende Suchbegriffe finden und für Ihren Content nutzen.
Sie analysieren Suchvolumen und Wettbewerb, um wirksame Keywords herauszufiltern.
Die Kosten pro Klick (CPC) geben darüber Aufschluss, ob das Schlüsselwort das Potenzial besitzt, die angestrebten Ergebnisse zu erzielen.
Die ausgewählten Suchwörter verwenden Sie dann für Ihre Online-Inhalte, wie Blog-Artikel, Produkt-Infos und Metadaten. So verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet und ziehen mehr Besucher an.
Übrigens funktioniert die Optimierung in Sozialen Medien ähnlich wie bei Suchmaschinen. Verwenden Sie passende Informationen und Schlüsselwörter in Ihren Beiträgen. Sie erhöhen so die Chancen, von Nutzern gefunden zu werden, die auf Sozialen Medien suchen.
Für Keyword-Recherchen gibt es nützliche Tools. Probieren Sie sie aus: Google Keyword Planner, SEMrush Keyword Magic Tool, Google Trends, Ahrefs oder die Suchleisten sozialer Netzwerke.
TIPP 3: PRODUKTION HOCHWERTIGER UND ANSPRECHENDER INHALTE
"Content ist King"! Wer hat den Satz nicht schon mal gehört?
Webinhalte sind ganz sicher kein Content zweiter Klasse. User erkennen einfältigen Content sofort.
Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, sollten Sie also auf interessante und hochwertige Inhalte und Formate setzen. Diese sollten relevant, informativ und unterhaltsam sein.
Fragen Sie sich vor Veröffentlichung, ob die Inhalte in ansprechender Form und angemessenem Ton präsentiert werden. Wenn Sie Mehrwert bieten und Ihr Content gut durchdacht ist, wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe.
Bereits erfolgreiche Inhalte identifizieren Sie, indem Sie eine Wettbewerbsanalyse mit einem Keyword-Tool durchführen.
Nehmen wir an, Ihre Mitbewerber ziehen mit Fachbeiträgen viele Besuchende an, indem sie Nischen-Themen besetzen. Sie wissen nun, dass dieses Vorgehen in Ihrer Branche funktioniert. Nutzen Sie die Strategie, um den Traffic auf Ihre eigenen Seiten zu lenken. Auf der Zielseite sollten Sie dann überzeugen, sodass Conversions (Ziele, wie Kontaktaufname oder Downloads) erreicht werden.
Wie soll der Content präsentiert werden?
Inhalte müssen klar strukturiert und leicht zu verstehen sein. Nutzen Sie Absätze, Überschriften und Aufzählungen, um den Text übersichtlicher zu gestalten. Bilder, Grafiken oder Videos (Alt-Text nicht vergessen) machen Ihre Inhalte ansprechender.
Und: Halten Sie Ihre Inhalte aktuell – durch regelmäßige Updates und Überarbeitungen. So binden Sie Ihre Zielgruppe länger und zeigen, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist.
Inwiefern lohnt sich der Aufwand?
Leider gibt es noch die Ansicht, dass Online-Inhalte nichts kosten dürfen. Sie sind tatsächlich günstiger. Aber die Produktion und Distribution von Online Content sind im Marketing mittlerweile erfolgskritischer als der Druck. Warum besonderen Wert auf gedruckte Flyer legen, wenn daraus resultierende Ergebnisse nicht – oder bestenfalls kaum – messbar sind?
Web-Inhalte hingegen bieten nicht nur relativ günstige Kontaktmöglichkeiten. Es wird dadurch auch nachvollziehbar, inwiefern oder ob sich die eingesetzten Marketing-Kosten amortisieren. Obwohl der digitale Einsatz abstrakt scheint, sind virale Effekte, große Reichweiten, Multiplikatoren und ein positiver ROI einfacher zu erzielen. Das Beste daran ist, dass Erfolg durch Content-Marketing nicht nur für „Große“ möglich ist: Mit hochwertigen und ansprechenden Inhalten kann jede:r punkten!
TIPP 4: OPTIMIERUNG IHRER WEBSITE FÜR SUCHMASCHINEN
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Basis im digitalen Marketing. Verbessern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit, generieren Sie mehr organischen Traffic und erzielen Sie vor allem Conversions.
Um letztendlich mehr Besucher:innen auf Ihre Website zu ziehen und dort zu überzeugen, optimieren Sie Ihren Auftritt für Suchmaschinen.
Kümmern Sie sich um die technische SEO. Ihre Website sollte schnell laden, für Mobilgeräte optimiert sein und eine sichere Verbindung (HTTPS) haben.
Am wichtigsten ist das Feedback, das von den Besuchenden auf Ihren Seiten an die Suchmaschinen gesendet wird. Für die On-Page-SEO benutzen Sie relevante Schlüsselwörter. Diese sollten unter anderem in URL-Strukturen, Überschriften, Bildunterschriften, Alt-Tags und Texten gekonnt eingebunden werden. Verlinken Sie zudem intern zwischen Ihren Seiten. Das macht Ihre Website benutzerfreundlicher und zeigt Suchmaschinen, dass sie gut organisiert ist.
Und vernetzen Sie sich mittels Backlinks: Das sind Links von anderen Websites, die auf Ihre führen. Versuchen Sie, hochwertige Verlinkungen von renommierten Seiten (High Domain Authority Websites) in Ihrer Branche zu bekommen. Der sogenannte „Backlink-Score“ gibt darüber Aufschluss, wie erfolgreich Sie unterwegs sind. Der Backlink-Aufbau signalisiert Suchmaschinen, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist.
Google und andere Suchmaschinen setzen fortgeschrittene Algorithmen ein, um Websites in den Suchergebnissen zu platzieren. Es gibt allein auf dem Gebiet über 200 SEO-Faktoren. Auch wenn Sie noch Anfänger sind, scheuen Sie sich nicht: Durch Anwendung von SEO-Techniken verbessern Sie Ihre Chancen – sowohl bei Usern als auch bei Suchmaschinen.
TIPP 5: AUFBAU EINER STARKEN PRÄSENZ IN SOCIAL MEDIA
Soziale Medien sind nützlich, um Ihre Reichweite zu vergrößern.
Sie erreichen dort Ihre Zielgruppe und können mit ihr mit relativ wenig Aufwand in Kontakt bleiben.
Wenn Sie Ihre Marke bekannt machen wollen, ist die richtige Social-Media-Plattform bestens dafür geeignet.
Vor allem, um zusätzlichen Traffic auf Ihre Website zu leiten und somit im Flow zu bleiben.
Was ist beim Aufbau einer starken Social Media-Präsenz zu beachten?
Wählen Sie die passenden Social-Media-Plattformen aus, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Erstellen Sie professionelle Profile für Ihr Unternehmen. Achten Sie darauf, dass Ihre Profile ansprechend sind. Nutzen Sie Ihre Marke, um sich zu präsentieren. Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre Inhalte. Teilen Sie regelmäßig nützliche Informationen.
Bleiben Sie in Ihrer Art konstant, um Ihre Marke zu stärken. Verwenden Sie Hashtags, Storys und ggf. Live-Videos, um mehr Leute zu erreichen. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Antworten Sie auf Kommentare und nehmen Sie an Diskussionen teil. Bauen Sie Kontakte zu Influencern auf, um noch mehr Menschen zu erreichen. Auf LinkedIn oder Xing gibt es Influencer, die auf B2B-Inhalte spezialisiert sind.
Auch wir sind erst seit kurzem in Sachen Social Media unterwegs und testen noch viel aus. Bevor es an größere bezahlte Online Kampagnen geht, finden wir im Kleinen heraus, was organisch auf den Plattformen funktioniert. Den meisten Traffic generieren wir momentan über Pinterest, was wir vorher nicht erwartet hatten. Deshalb der Rat: Seien Sie offen für neue Formate und Plattformen!
TIPP 6: EINSATZ VON E-MAIL-MARKETING
E-Mail-Marketing ist ein effektives Instrument, um Kund:innen zu binden und über Neuigkeiten zu informieren.
Wir haben unsere "15 Tipps für ein erfolgreiches E-Mail Marketing" in ein umfassendes Dokument gegossen, das Sie kostenlos als Download erhalten können.
Im Folgenden zunächst eine Zusammenfassung, damit ich den Artikel nicht sprenge:
Bauen Sie eine qualitativ hochwertige E-Mail-Liste auf. Bieten Sie interessante Inhalte an, damit sich Besucher*innen für Ihren Newsletter anmelden.
Personalisieren Sie Ihre E-Mails. Verwenden Sie den Empfänger-Namen und segmentieren Sie Ihre Liste, um individuelle Inhalte zu versenden.
Setzen Sie auf Automatisierung. Planen Sie automatische E-Mails für besondere Anlässe wie Geburtstage oder zur Begrüßung neuer Kunden.
Überprüfen Sie, wie gut Ihre E-Mails ankommen. Beobachten Sie, wie viele geöffnet und wie viele Klicks (CTR) generiert werden. Verbessern Sie Ihre E-Mails basierend auf diesen Informationen.
TIPP 7: DURCHFÜHRUNG EFFEKTIVER PPC-WERBEKAMPAGNEN
PPC-Werbung ist ein wichtiger Bestandteil von SEA (Search Engine Advertisement) und basiert auf der Bezahlmethode pro Klick.
Der Werbetreibende bezahlt, wenn jemand auf die Werbung geklickt hat.
Das können Anzeigen oder Banner sein – in Suchmaschinen, auf Websites oder auf Social Media.
Setzen Sie klare Ziele für Ihre PPC-Kampagnen. Das Ziel kann Branding, Traffic-Generierung oder Conversions sein. Ihre Anzeigen und Suchwörter sollten entsprechend darauf abzielen.
Führen Sie eine gründliche Keyword-Recherche durch. Die Schlagwörter sollten zu Ihrem Unternehmen und Angebot passen. Nutzen Sie dafür Tools wie den Google Keyword Planner.
Gestalten Sie Anzeigen, die auffallen: Mit der Aufmerksamkeit der User haben Sie schon mal Ihren "Fuß in der Tür". Nutzen Sie überzeugende Texte und Bilder. Ihre Anzeigen sollten zu einer Landing Page führen, die hält, was die Anzeige verspricht.
Überprüfen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer PPC-Kampagnen. Probieren Sie verschiedene Anzeigentexte, Keywords und Einstellungen aus. So können Sie herausfinden, was am besten funktioniert.
Pay-per-Click (PPC) Werbung bringt Traffic gezielt auf Ihre Website. Sie ist eine Möglichkeit, Marketingziele kostengünstig zu erreichen.
TIPP 8: BEOBACHTUNG UND ANALYSE IHRER DIGITALEN MARKETING-AKTVITÄTEN
Schauen Sie regelmäßig Ihre Daten an, um (Verhaltens-)Muster und Trends zu erkennen. Und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
Finden Sie heraus, welche Marketingkanäle und -kampagnen am besten funktionieren.
Womit kann man anfangen, um erste Insights zu generieren?
Hier meine "Must-Haves":
Benutzen Sie ein Tool fürs Tracking, wie Google Analytics oder Insights von Meta. Analytics sammelt zum Beispiel Daten über Ihre Website-Besucher und deren Verhalten. So erfahren Sie mehr über Seitenaufrufe, wie lange Besucher bleiben (Verweildauer) und Conversions (ob sie etwas kaufen o.ä.).
Nutzen Sie A/B-Tests. So können Sie verschiedene Versionen Ihrer Landing Pages, Anzeigen und E-Mails vergleichen. Testen Sie unterschiedliche Überschriften, Farben, Call-To-Actions und Bilder. So sehen Sie, was besser ankommt.
Holen Sie Feedback von Ihrer Kundschaft ein. Führen Sie Umfragen durch, lesen Sie Kundenbewertungen und hören Sie auf Vorschläge. So können Sie Ihr digitales Marketing ständig weiterentwickeln und optimieren.
Für mehr Erfolg sollten Sie ihre digitalen Marketingaktivitäten im Auge behalten und regelmäßig analysieren.
FAZIT UND ABSCHLIEßENDE TIPPS FÜR IHR DIGITALES MARKETING
„In Zeiten des dramatischen Wandels sind es die Lernenden, die die Zukunft erben. Denn die Lernenden sind in der Lage, in einer Welt zu leben, die nicht länger existiert.“ Eric Hoffer
Das digitale Marketing ändert sich ständig. Wenn Sie also proaktiv und anpassungsfähig sind, können Sie positive Ergebnisse erzielen. Mit den richtigen digitalen Marketingstrategien und -taktiken sind Sie in der Lage, Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Führen Sie Ihr Unternehmen / Ihr Projekt zum Erfolg!
Falls Sie es noch nicht gehört haben: Erfolgreiches Digital Marketing ist ein Marathon und kein Sprint.
Der Leitfaden betont grundlegende Prinzipien, die für alle nützlich sind, die zukünftig im digitalen Marketing erfolgreich sein möchten.
Wenn Sie also bereit sind, können Sie Ihr Wissen bei jedem Schritt, den Sie gehen, erweitern.
Abschließende Tipps, um nicht vom Weg abzukommen:
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der digitalen Marketingtrends und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
Setzen Sie auf qualitativ hochwertigen Content, der Ihre Zielgruppe anspricht und Mehrwert bietet.
Nutzen Sie Social Media, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Ihre Marke zu stärken.
Testen Sie verschiedene Kanäle und Taktiken, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.
Seien Sie geduldig und beharrlich. Erfolgreiches digitales Marketing erfordert Zeit, Engagement und kontinuierliche Optimierung.
Indem Sie digitale Marketing-Tipps befolgen und vertiefen, können Sie Ihre digitalen Marketingaktivitäten stärken. Sie werden somit in der Lage sein, eine dauerhafte Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
Im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, Ihre Marke entsprechend zu positionieren. Realisieren Sie die Wettbewerbsvorteile, die Ihr Unternehmen braucht, und die gesteckten Ziele zu erreichen.
Fragen Sie sich regelmäßig, was gut läuft und was nicht.
Checken Sie, inwiefern Sie von einem veränderten Ansatz profitieren und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Pflegen Sie Ihre Liste mit gesammeltem Feedback und haben Sie diese stets präsent.
Letztendlich geht es darum, die passenden Interessenten zu finden, diese gezielt mit den richtigen, attraktiven Inhalten anzusprechen und das in den richtigen Kanälen. Nehmen sie sich Zeit dafür. Wenn Sie doch noch Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie mich gern!
Meine Buchempfehlung, um tiefer einzusteigen:
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